Israelischer Humor

 

Der britische Humor ist bekannt für seine Schwärze. Der österreichische Humor ist bekannt für seines Schmähs. Und der deutsche für seine Abwesenheit. Scherz beiseite. Aber wofür steht der israelische Humor? Amerikanische Juden sind bekannt aus Film und Fernsehen. Jerry Seinfeld und Woody Allen gelten als Inbegriff des jüdischen Humors. Wer Israel bereist, kann sich auf schlagfertige Antworten mit Tiefsinn und Witz freuen.

Bei meinem ersten Israelbesuch genoss ich die respektlosen Spitzen unseres Reiseleiters gegen alles und jeden. „Wissen Sie, bis heute ist Jesus der beste Jude. Seit 2000 Jahren tot, aber jedes Jahr kommen Millionen von Menschen wegen ihm nach Israel.“

Aus Zitronen Limonade machen. Mit viel Ironie, manchmal sogar Zynismus, begegnen die Juden dem Alltag und allem was dieser so mit sich bringt. Dabei nimmt man sich kein Blatt vor dem Mund, manchmal wirkt es fast ein bisschen barsch. Für viele Europäer ist diese Mischung aus Nonchalance und Schwärze gewohnheitsbedürftig, wer sich aber damit abfindet dass im Heiligen Land nichts heilig ist, der kann mit Israelis eine wirklich lustige Zeit haben.