Das Bild der Frau in Israel

 

Europäische Frauen sehen sich als stark, unabhängig und gleichberechtigt. Das mag in vielerlei Hinsicht zutreffen, bei vielen Dingen allerdings trifft es nicht zu. In Israel sind sie es, in Rechten wie in Pflichten gleichermaßen. Israels Frauen sind dabei aber keineswegs vermännlichte Amazonen. Das zeigt sich vor allem im Militärdienst, den Israelis beiden Geschlechts abzudienen haben. Wie schön Israels Frauen trotzdem sind, davon kann man sich vor Ort selbst überzeugen.

Die Idee der Rolle der starken Frau wurde ebenfalls im Kibbuz geboren. In der harten Welt der Siedler mussten Frauen ebenso anpacken wie ihre männlichen Genossen. In den Kommunen wurden Kinder der Gemeinschaft übergeben, Frauen kehrten sofort ins Arbeitsleben zurück. Das mag heute nicht mehr so sein bzw war der Anteil an Israelis die im Kibbuz lebten immer sehr klein, das Bild und die Rolle der Frau in der Gemeinschaft wurde aber davon nachhaltig geprägt.